VOLLEYBALL

TURNGEMEINDE 1859 SCHWENNINGEN E.V.

Senioren Ü35

2023 DM Ü35 in Dresden

Wie bereits in den beiden letzten Jahren nehmen die Ü35-Senioren 2023 an der Deutsche Meisterschaft teil.
Nachdem in den letzten Jahren die Anmeldung bereits ausreichte, fand am 26.03.2023 in der heimischen Hoptbühl-Sporthalle das Qualifikations-Spiel gegen die VSG Mannheim statt. Verstärkt mit dem Neu-Senior Viktor Vornat war das Team fast unverändert zu den letzten Jahren angetreten. Gleich zu Beginn starteten die Männer um Trainer Didi Holtmann konzentriert ins Match und setzten sich gegen überraschte Mannheimer schnell in Front. Mit Geduld und starken Angriffen sicherten sich die Schwenninger souverän den ersten Satz.

Im zweiten Satz nutzten die Mannheimer die mangelnde Konzentration der TGler und glichen verdient zum 1:1 aus. Der dritte Satz begann mit vielen Eigenfehler auf Schwenninger Seite, so dass es schnell 3:8 stand. Als sich dann herausstellte, dass dies bereits der entscheidende Satz ist, kam kurz Verwirrung ins Spielgeschehen auf beiden Seiten. Die Schwenninger nutzten dies eindeutig besser und fanden zurück zum konzentrierten Spielaufbau, drehten den Satz und gewannen schließlich unter großem Jubel das Match. Nun starten die Planungen für die Deutsche Meisterschaft in Dresden am Pfingstwochenende.


2021 DM Ü35 in Minden

Die Volleyballer der Turngemeinde Schwenningen haben am Wochenende 5./6.11.2021 an der Deutschen Meisterschaft der Senioren der Altersklasse 1 Ü35 teilgenommen. Die Mannschaft, zusammengesetzt aus allen 3 aktiven Herrenteams und ehemaligen TGS-Weggefährten, kam dafür am Freitag Abend im Nordrhein-Westfälischen Minden zusammen. Als erster Gegner stand am Samstag Morgen der SV Medizin Wittstock auf dem Programm. Nach zwei komplett verschlafenen Satzanfängen liefen die Schwenningern in beiden Sätzen einem Rückstand hinterher, der nicht mehr aufgeholt werden konnte. Das Spiel ging 0:2 (19:25/18:25) an Wittstock. Im zweiten Spiel etwas wacher konnte man sich gegen den VV Schwerte mit 2:0 (25:18/25:23) Sätzen durchsetzen.

In der Zwischenrunde traf man dann auf den Nachbarn TSV G.A. Stuttgart. Die Titelverteidiger von 2019 und späteren Finalisten wurden den Erwartungen gerecht und ließen nichts anbrennen. Das Spiel ging deutlich mit 0:2 (13:25/9:25) an Stuttgart. Am Sonntag hieß es dann, sich noch einmal für die Spiele um die Plätze 5-7 zu motivieren. Direkt zum Auftakt wartet dazu die VG Halstenbek-Pinneberg auf die Jungs von Neckar. Auch hier musste man sich leider mit einem 0:2 (15:25/17:25) geschlagen geben. Doch die Schwenninger ließen sich die durchweg gute Stimmung nicht nehmen und so hieß zum Abschluss der Gegner erneut VV Schwerte. Motiviert und konzentriert gingen die TGS‘ler auch in dieses Spiel und sicherten sich mit einem 2:0 (25:18/25:21) den 6. Platz unter den 7 gemeldeten Teams. Für die 12 Männer der TG Schwenningen war es eine Freude an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen und sich mit Mannschaften auf diesem hohen Niveau messen zu dürfen.

Für Schwenningen spielten: Stephan Riedel, Rene Schneider, Georg Brugger-Effinger, Bernd Fürst, Sven Schmidt, Thomas Breuling, Christian Wöhrle, Lars Kolberg, Emanuel Löffler, Sören Dreifke, Didi Holtmann, Michael Lohmann.

Instagram