VOLLEYBALL

TURNGEMEINDE 1859 SCHWENNINGEN E.V.

Hobby - "Boden-Decke"

Die Mannschaft nimmt am Ligabetrieb in der BFS Bezirksliga Schwarzwald teil.

Das Saisonjahr 2021/22 war für die Hobbygruppe „Boden-Decke“ der TG sehr positiv, wir haben zwar keinen hohen Platz erkämpfen können, aber viele neue Mitglieder gewinnen und endlich nach der Coronapause wieder miteinander spielen können. So wird bei uns weiterhin Spaß am Volleyball, ein gutes Training und auch ein guter Zusammenhalt im Vordergrund stehen.
Die Mannschaft besteht insgesamt aus 21 Frauen und Männern im Alter zwischen 22 und 62 Jahren. Die meisten sind ex-aktive Spielerinnen und Spieler, denen der aktive Betrieb zu stressig und zeitaufwändig ist. Toll ist, dass in diesem Jahr sechs junge Spielerinnen und Spieler dazugekommen sind, die nach ihrem Studium nun beruflich wieder in VS sind. Dadurch finden sich immer genügend Spieler und Spielerinnen, um einmal in der Woche zu trainieren. Ist uns im Sommer das Wetter wohlgesonnen, wird das Training in den Sand auf die Beachfelder beim Waldeck ausgelagert. Wir nehmen auch am Ligabetrieb der BFS Bezirksliga Schwarzwald teil, die im Mixed – also mit mindestens zwei Frauen und maximal vier Männern auf dem Spielfeld – ausgetragen wird. Die insgesamt fünf Spieltage in der Saison sind dabei überschaubar. Dennoch überschattete auch diese Spieltage ein Restschatten von Corona. Die Saison musste abgebrochen werden und ist schließlich im Sommer in den Trainingszeiten nachgeholt worden. Die Hobbygruppe war am Ende nur Vorletzter und war gezwungen in die Relegation nach St. Georgen zu fahren. Dabei machte es die Mannschaft für die Zuschauer noch einmal spannend, denn das Spiel war alles andere als einfach. Die Punktetafel zeigte ein ständiges Hin und Her, sodass am Ende ein Tiebreak anstand. Spätestens jetzt wurde allen klar, dass nur ein Sieg zum Verbleib in der aktuellen Spielklasse berechtigt. Ein unbändiger Siegeswille bei jeder Spielerin und jedem Spieler übertrug sich auf das Feld. Von jetzt an hatte St. Georgen keine Chance mehr und der Tiebreak wurde deutlich mit 15:8 gewonnen.
Mit dieser Energie freuen wir uns nun auf die kommenden Spieltage der neuen Saison, die unmittelbar bevorsteht. Außerdem erhoffen wir uns, dass das coronabedingt ausgefallene traditionelle Weihnachtskochen und der Gruppenausflug wieder stattfinden können. Schließlich ist es nicht nur der Sport, der uns verbindet, sondern auch das Miteinander außerhalb des Volleyballfeldes.

Instagram